Daimler-Truck-Chefin Karin Radström sagte, es werde ein klarer strategischer Fokus auf die Softwareentwicklung für Nutzfahrzeuge gesetzt. Volvo-Vorstandschef Martin Lundstedt sagte, das Gemeinschaftsunternehmen unterstreiche das Engagement, nicht nur die Produkte voranzubringen, sondern auch den Weg für nachhaltige und intelligente Transportlösungen zu ebnen.

Der deutsche und der schwedische Nutzfahrzeughersteller betonten zugleich, beide Unternehmen blieben Wettbewerber und würden weiterhin auf ein komplett eigenständiges Produkt- und Dienstleistungsangebot setzen, einschliesslich der jeweiligen digitalen Lösungen. Daimler Truck und Volvo arbeiten unter anderem bei der Fertigung und Entwicklung von Brennstoffzellen zusammen. Das neue Unternehmen Coretura zählt zunächst 50 Mitarbeiter und ist in Göteborg ansässig. Geführt wird es von Volvo-Manager Johan Lunden./ols/DP/jha

(AWP)