Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG bestätigte gegenüber Keystone-SDA eine Meldung des "Landboten". Bruno Stefanini sei am Freitagmorgen friedlich eingeschlafen.

Stefanini lebte weitgehend zurückgezogen und zeigte sich nur selten in der Öffentlichkeit. In der Winterthurer Altstadt gehörten ihm zahlreiche Liegenschaften, auch das Sulzer-Hochhaus erwarb er.

Sein Vermögen investierte Stefanini zu einem grossen Teil in Kunst, welche die SKKG verwaltet. Sie gilt als eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen der Schweiz und umfasst neben den Kunstwerken auch vier Schlösser und Kuriositäten.

Die Stiftung war Gegenstand eines jahrelangen Rechtsstreits, dem das Bundesgericht im vergangenen Sommer ein Ende setzte. Es hat Stefaninis Nachkommen recht gegeben: Sie können künftig den Stiftungsrat der SKKG bestimmen. Ehemalige Mitglieder hatten sich dafür gewehrt, dass der Stiftungsrat selbst seine Mitglieder bestimmen kann. Stefaninis Nachkommen warfen sie fehlendes Fachwissen vor.

(SDA)