Im gesamten Jahr 2025 lagen die Erzeugerpreise 1,2 Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Auch im Monatsvergleich gingen die Erzeugerpreise im Dezember zurück. In dieser Betrachtung meldete das Bundesamt einen Rückgang um 0,2 Prozent, der so von Analysten erwartet worden war.

Der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte misst die Entwicklung der Preise im Bergbau, im Verarbeitenden Gewerbe sowie in der Energie- und Wasserwirtschaft für Produkte von Herstellern - bevor diese in den Handel kommen. Die Erzeugerpreise wirken sich daher auch auf die Verbraucherpreise aus.

Erneut wurden die Erzeugerpreise stark von Kosten für Energie beeinflusst. Diese war im Dezember um 9,7 Prozent billiger als ein Jahr zuvor. Den stärksten Einfluss auf die Jahresrate hatten die Preisrückgänge bei Erdgas mit einem Rückgang um 14,6 Prozent. Auch elektrischer Strom kostete deutlich weniger./jkr/jha/

(AWP)