Gegenüber dem Franken hat der Euro am Abend wieder etwas zugelegt. Er wurde zuletzt für 0,9890 gehandelt, nach 0,9855 am späten Nachmittag. Der US-Dollar hat seine Talfahrt gegenüber dem Franken wieder gestoppt und kostet derzeit 0,9200. Am Morgen notierte er noch bei 0,9251, zwischenzeitlich war er aber auf deutlich unter 92 Rappen abgesackt.

Gestützt wurde der Euro am Montag durch solide Konjunkturdaten für Deutschland und die Eurozone. So konnte die deutsche Industrie ihren schwachen Auftakt ins Schlussquartal etwas ausgleichen. Auf einen Rückgang um 0,4 Prozent im Oktober folgte im November ein Produktionsanstieg um 0,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. "Die Zahlen unterstützen die Erwartung, dass die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal nicht geschrumpft ist", kommentierte Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen. "Für die erste Hälfte dieses Jahres rechnen wir aber weiter mit einem leichten Minus."

bek/he