Der Franken hat am Vormittag sowohl zum Euro als auch zum Dollar merklich nachgegeben. Aktuell kostet ein Euro 0,9489 nach 0,9445 Franken am Freitagabend. Der Dollar wird zu 0,8692 Franken nach 0,8646 gehandelt.
Gegenüber dem Dollar ist der Kurs des Euro nahezu unverändert in die neue Woche gestartet und geht derzeit zu 1,0917 nach 1,0921 Dollar über den Tisch. Der Dollar hatte sich zum Euro in der vergangenen Woche nach anfänglichen Verlusten aufgrund von Sorgen um die US-Wirtschaft im Wochenverlauf stabilisiert.
«Der Dollar hat seit Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts vor einer Woche nachgegeben, aber nur moderat», schrieb Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank in einem Morgenkommentar. Dabei betonte er, dass die US-Währung gerade einmal so schwach sei wie bereits Anfang Juni.
Das zeige, dass der Devisenmarkt keineswegs in exzessivem Ausmass eine US-Rezession einpreise. Die jüngste Entwicklung reflektiere lediglich ein leicht höheres Risiko einer US-Rezession - nicht mehr und nicht weniger.
/mis/men/pre/kw/cg
(AWP)