Das USD/EUR-Paar wurde zuletzt bei 1,0940 gehandelt, das USD/CHF-Paar bei 0,8604 und das EUR/CHF-Paar bei 0,9414. Am späten Mittwochabend waren alle Werte praktisch auf dem gleichen Niveau. Im 24-Stunden-Vergleich hat der US-Dollar derweil gegen Euro und Franken etwas Boden gut gemacht: EUR/USD hatte am Mittwochmorgen noch 1,0969 und USD/CHF 0,8585 gekostet. Der US-Dollar notiert zum Euro damit weiterhin auf dem höchsten Stand seit Anfang August.
Die um 14.30 Uhr zur Veröffentlichung anstehenden US-Inflationszahlen könnten die Märkte dann etwas mehr bewegen, heisst es im Handel. Seit dem starken US-Arbeitsmarkt am letzten Freitag erwarten die meisten Ökonomen lediglich noch eine nächste Leitzinssenkung des Fed um 25 Basispunkte und nicht mehr um 50 Basispunkte. Je nachdem wohin sich die Inflation bewegt, könnten sich die Einschätzungen wieder etwas ändern.
«Es stellt sich die Frage, ob die US-Notenbanker in ihrer Zuversicht bestätigt werden, dass sich die Teuerung in Richtung des Zielwertes von zwei Prozent zubewegt», heisst es zum Beispiel in einem Kommentar der Helaba.
awp-robot/uh/hr
(AWP)