Videos zeigen schwere Beschädigungen. Die geringe Anzahl der Verletzten wurde in ukrainischen Medien damit erklärt, dass viele Wohnungen im Hochhaus noch nicht bezogen worden seien.
Wenige Stunden zuvor waren bei einem Raketeneinschlag im Zentrum der südrussischen Grossstadt Taganrog am Asowschen Meer in der Nähe zur Ukraine gut ein Dutzend Menschen verletzt worden. Die russischen Behörden machten dafür Kiew verantwortlich. Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa rief einerseits die internationale Gemeinschaft zu einer Verurteilung "von Terrormethoden durch das ukrainische Regime" auf, drohte aber andererseits damit, sich das Recht vorzubehalten, "scharfe Gegenmassnahmen" zu ergreifen.
Russland überfiel vor 17 Monaten die benachbarte Ukraine und überzog regelmässig auch Städte und Gemeinden im Hinterland mit Raketen- und Drohnenangriffen. Bei einem der schlimmsten Angriffe auf Dnipro wurde im Januar 2023 ein Wohnhaus getroffen. Mehr als 40 Menschen kamen dabei ums Leben.