Die Aktie gewann am Vormittag um gut fünf Prozent auf 259,40 Euro. Sie war damit stärkster Wert im EuroStoxx 50 , der ebenfalls zulegte. Die Marktkapitalisierung von EssilorLuxottica liegt derzeit bei rund 120 Milliarden Euro.
Deutlich mehr umsetzen konnte der Brillenkonzern in den ersten sechs Monaten im Raum Asien-Pazifik und in Europa. In den USA bremste jedoch der Zollstreit und schwächere US-Dollar das Geschäft. Die USA sind ein wichtiger Markt, die Region Nordamerika trägt mehr als 40 Prozent zum Umsatz des Konzerns bei.
Jefferies-Analyst Julien Dormois lobte die Entwicklung in den USA. Trotz externen Drucks wie durch Importzölle habe sich die Profitabilität des Brillenkonzerns gut behauptet. Nach Einschätzung von Susy Tibaldi von der Schweizer Grossbank UBS haben die Resultate des Brillenkonzerns weitgehend den Erwartungen entsprochen. Die Entwicklung in Nordamerika habe dabei positiv überrascht.
Das Unternehmen profitierte vor allem von dem Hype um die Smartbrille Ray-Ban Meta: Die Verkäufe haben sich im ersten Halbjahr mehr als verdreifacht, da EssilorLuxottica sein Engagement für sogenannte «intelligente» Brillen beschleunigt hat. In diesem Jahr führte der Brillenhersteller die Nuance-Audio-Brille ein. Zudem kündigte EssilorLuxottica die KI-Brille Oakley Meta an, die das Unternehmen zusammen mit der Facebook-Mutter Meta entwickelt.
«Wir erwarten einen sehr schnellen Start von Oakley Meta», sagte Unternehmenschef Francesco Milleri in einer Telefonkonferenz. Die Brille dürfte mit den Zahlen von Ray-Ban Meta mithalten. Milleri kündigte auch Pläne für die Einführung weiterer neuer Produkte an. Zudem plane das Unternehmen, die Produktion in Thailand zu erhöhen.
Unter dem Strich entfiel im ersten Halbjahr auf die Aktionäre ein Gewinn von knapp 1,4 Milliarden Euro. Ein Plus von fast zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Konzern mit Marken wie Ray Ban und Oakley ist Weltmarktführer für Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen./mne/jha/men/mis
(AWP)