Aldi hat in Grossbritannien inzwischen 10,1 Prozent Marktanteil und liegt auf Platz vier der grössten britischen Supermarktketten, bei Lidl sind es 7,6 Prozent - das waren jeweils 0,1 Prozentpunkte weniger als im Quartal davor. Britische Zeitungen nahmen das zum Anlass, das Ende des Siegeszugs der deutschen Discounter auszurufen. «Britische Supermärkte starteten eine Preiskrieg-Offensive», hiess es im «Telegraph». Der Kantar-Sprecher sagte, bei dem leichten Rückgang im dritten Quartal seien jedoch beispielsweise saisonale Effekte einzubeziehen. «Wir würden diese Interpretation nicht unterstützen.» Aldi bleibe die am schnellsten wachsende Supermarktkette in Grossbritannien.

Im Vergleich zum Vorjahr legten die beiden Discounter kräftig beim Umsatz zu. Aldi verzeichnete ein rekordverdächtiges Wachstum von 17,1 Prozent, bei Lidl waren es 16 Prozent. Zwar verlangsame sich das Wachstum etwas, doch das sei auch im Zusammenhang mit einem sehr starken Zuwachs im Vorjahr zu sehen. Der Erfolgskurs dürfe sich fortsetzen, prognostizierte Kantar-Handelsexperte Fraser McKevitt. Hintergrund sei, dass die Inflationsrate für Lebensmittel in Grossbritannien zwar gesunken sei, aber noch immer bei hohen 12,2 Prozent liege./cmy/DP/zb

(AWP)