(neu: Feuerwehr, Bürgermeister)

Mailand, 11. Mai (Reuters) - Im Zentrum von Mailand ist bei der Explosion eines Fahrzeuges ein Mensch verletzt worden. Mehrere in der Nähe geparkte Autos und Motorräder gerieten in Brand. Es handele sich weder um einen terroristischen noch einen kriminellen Akt, sagte Bürgermeister Giuseppe Sala am Donnerstag vor der Presse vor Ort. Die Situation sei unter Kontrolle. Örtlichen Behörden zufolge explodierte ein Lieferwagen, der Sauerstoffflaschen geladen hatte. Der Vorfall ereignete sich im Stadtteil Porta Romana. Dicke schwarze Rauchwolken stiegen hoch in Himmel über der norditalienischen Stadt auf. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Bürgermeister Sala sagte, der Fahrer des Lieferwagens habe berichtet, dass der Motor seines Wagens angefangen habe zu brennen. Er habe rasch die Sauerstoffflaschen wegbringen wollen. "Er versuchte, den Schaden zu begrenzen, aber dann gab es eine Explosion", sagte Sala. Der Fahrer habe nur leichte Verletzungen davongetragen. Augenzeugen berichteten, das Feuer habe sich offenbar auf ein nahe gelegenes Gebäude ausgeweitet, das evakuiert wurde. Auch eine örtliche Schule wurde vorsorglich geräumt. (Bericht von Giancarlo Navach, geschrieben von Sabine Ehrhardt. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)