Der Physical FTX Token von CoinShares kann jetzt auch in der Schweiz gehandelt werden. (Bild: Shutterstock.com/Igor Faun)
Der Physical FTX Token von CoinShares kann jetzt auch in der Schweiz gehandelt werden. (Bild: Shutterstock.com/Igor Faun)

Der Basiswert des neuen ETP, die Kryptowährung FTX, gehört nach Marktkapitalisierung zu den aktuell Top 25 der wichtigsten Kryptowährungen. Der FTX Token wurde geschaffen, um die gleichnamige Kryptobörse FTX (gegründet im Jahr 2019 von Sam Bankman-Fried und Gary Wang) weiterzuentwickeln. Diese zählt mittlerweile zu einer der grössten Krypto-Handelsplattformen.

CoinShares gilt als Pionier im Bereich der digitalen Vermögensverwaltung und hat den weltweit ersten regulierten Bitcoin-Investmentfonds sowie Bitcoin-basierte Wertpapiere an die Börse gebracht. Das Unternehmen verwaltet zurzeit 1.74 Mrd. US-Dollar (Stand: 19. September) und ist damit der grösste digitale Vermögensverwalter in Europa.

"ETP bieten Anleger und Anlegerinnen den Vorteil, sich in einem regulierten Umfeld in verschiedenen Kryptowährungen zu engagieren", kommentiert Matthias Müller, Head of Markets & Services der BX Swiss. Mit dem Beitritt von CoinShares werde wird sich das ETP-Angebot der Börse "auf ein immer grösseres Universum von Kryptowährungen erstrecken."

Townsend Lansing, Head of Product von CoinShares, erklärt, mit der Entwicklung der Kryptoindustrie wächst auch das Interesse der Anleger an Netzwerken jenseits von Bitcoin und Ethereum. "Daher freuen wir uns, den CoinShares Physical FTX Token an einer weiteren regulierten Börse in Europa zu notieren, um der steigenden Nachfrage der Anleger gerecht zu werden."

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren