Mit den neu kotierten ETFs von iShares soll eine gezielte Investition in einzelne Sektoren möglich sein. „Europäische Unternehmen bieten unserer Meinung nach aktuell spannende Einstiegsmöglichkeiten“, sagt Christian Gast, Leiter iShares Schweiz. Die neu kotierten ETFs sind die Folgenden:

Die physisch replizierenden iShares STOXX Europe 600 Sector ETFs ermöglichen Investitionen in einzelne Branchen des Ursprungsindex. Ergänzt wird das Angebot um den iShares EURO STOXX UCITS ETF. Mit diesem ETF können Kunden direkt in gross-, mittel- und kleinkapitalisierte Unternehmen investieren.

Mit dem iShares EURO STOXX Telecommunications 30-15 UCITS ETF (DE) können Anleger gezielt in den Telekommunikationssektor investieren. Er ermöglicht Anlegern ein Engagement in Unternehmen aus Industrieländern in der Eurozone.

Der iShares TecDAX UCITS ETF (DE) bietet einen direkten Zugang zu den 30 Technologieunternehmen, die gemessen an der Free-Float-Marktkapitalisierung und den Börsenumsätzen zu den 30 grössten und am häufigsten gehandelten Unternehmen im Prime-Standard-Segment der Frankfurter Börse gehören.

Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) bietet einen direkten Zugang zu 100 Unternehmen mit hoher Dividendenausschüttung. Die Unternehmen stammen aus Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Mit dem iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) können sich Kunden gezielt im deutschen Pfandbriefmarkt engagieren. Er bietet einen direkten Zugang zu Anleihen mit Investment-Grade-Rating.

Der iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF (DE) investiert in eine grosse Bandbreite an Rohstoffen, wobei jeder Sektor auf 33 Prozent begrenzt ist. Er ermöglicht Kunden ein diversifiziertes Engagement in Rohstoffen.

Dieser Artikel wurde cash durch fondstrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News aus der Fondsbranche. Fondstrends.ch liefert Ihnen wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informieren Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren