Jörg Steinger wechselt per 1. April 2023 zur ZKB und wird seine neue Funktion am 1. Juli antreten. (Bild: PD)
Jörg Steinger wechselt per 1. April 2023 zur ZKB und wird seine neue Funktion am 1. Juli antreten. (Bild: PD)

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Jörg Steinger (55) per 1. Juli 2023 zum neuen Leiter Audit ernannt. Er folgt auf Walter Seif, der die interne Revision seit 2015 erfolgreich leitet und die Bank am 30. Juni 2023 verlassen wird.

Jörg Steinger sei ein anerkannter Experte im Bereich internes Audit und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit, die zudem über eine breite Erfahrung in verschiedenen Banken verfüge, erklärt Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der ZKB.

Steinger blickt auf über 30 Jahre in der internen Revision zurück. Seit 2013 war er Leiter Internal Audit bei Vontobel. Zuvor war er während rund 15 Jahren bei der Luzerner Kantonalbank tätig, zuerst als Leiter Interne Revision und anschliessend als Leiter Risk & Process Management. Von 1994 bis 1999 war er im Internal Audit der SKA resp. der Credit Suisse tätig.

Er hat an der Hochschule St. Gallen über Digitalisierung im Internal Audit promoviert und verfügt über einen Abschluss als Eidg. Dipl. Wirtschaftsprüfer.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren