Frankfurt, 10. Mai (Reuters) - Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in den Produkten von SAP kann nach Einschätzung von Union Investment über Wohl und Wehe des Software-Konzerns entscheiden. Daher müsse die Walldorfer Firma verstärkt in diesem Bereich investieren, forderte Fondsmanagers Markus Golinski in einer am Mittwoch vorab veröffentlichten Rede anlässlich der SAP-Hauptversammlung am Donnerstag. Durch den Verkauf von Qualtrics habe das Walldorfer Unternehmen den notwendigen finanziellen Spielraum.

SAP hat seine Mehrheitsbeteiligung an dem Datenanalyse-Spezialisten für 7,7 Milliarden Dollar an den Finanzinvestor Silver Lake abgegeben. "Die Aktionäre würden sich zwar über eine Sonderdividende freuen. Aber die Qualtrics-Erträge sollten zumindest teilweise in Zukunftstechnologien reinvestiert werden, um langfristig vorne mitspielen zu können", sagte der Fondsmanager.

In der Vergangenheit habe SAP manchen Trend verschlafen, monierte Golinski. "Das war zur Jahrtausendwende beim Start des Internets so, und das war in der jüngeren Vergangenheit beim Cloud Computing bedauerlicherweise ebenfalls so." Nur durch große Anstrengungen sei es gelungen, zur Konkurrenz aufzuschließen. Dem Datenanbieter Refinitiv zufolge hält Union Investment ein knappes halbes Prozent an SAP. (Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)