MSC hatte in dem Angebot 16,75 Euro pro Aktie geboten. Nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion soll die HHLA als Gemeinschaftsunternehmen geführt werden, an der die Stadt mindestens 50,1 Prozent und MSC maximal 49,9 Prozent halten.

«Als Vorstand haben wir in den vergangenen Wochen die für die HHLA und unsere Stakeholder relevanten Aspekte der Transaktion aktiv in intensiven Gesprächen mit der Stadt Hamburg und MSC adressiert und weitestgehend in einem verbindlichen Vorvertrag abgesichert», sagte HHLA-Vorstandschefin Angela Titzrath. Dabei seien erweiterte Zusagen für die langfristige Entwicklung der HHLA erreicht worden.

So seien die Investitionsplanung der HHLA für die nächsten Jahre bestätigt und eine zusätzliche Eigenkapitalzusage der beiden Grossaktionäre von 450 Millionen Euro zugesagt worden. Indem Neutralität und Unabhängigkeit des HHLA-Geschäftsmodells bewahrt würden, sei die Gleichbehandlung aller Kunden weiter sichergestellt - insbesondere bei der Intermodaltochter Metrans. «Alle Kunden haben weiterhin gleichermassen Zugang zu allen HHLA-Terminals und Dienstleistungen europaweit», hiess es.

Ausserdem seien massgebliche Zusagen für die HHLA-Mitarbeiter erreicht worden. So würden etwa betriebsbedingte Kündigungen für mindestens fünf Jahre ausgeschlossen.

«Mit den hier erreichten Vereinbarungen sichern wir die Zukunftsfähigkeit der HHLA und ihres Geschäftsmodells», betonte Rüdiger Grube, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HHLA. Da auch der Angebotspreis nach entsprechender Prüfung als angemessen bewertet werde, «empfiehlt der Aufsichtsrat, wie auch der Vorstand der HHLA die Annahme des Angebots von MSC»./fi/DP/ngu

(AWP)