Berlin, 11. Mai (Reuters) - Die deutsche Industrie begrüßt den Einstieg der chinesischen Reederei Cosco bei einem Containerterminal des Hamburger Hafens. Die Entscheidung der Bundesregierung, einen Anteil von knapp 25 Prozent endgültig zu genehmigen, sei gut für den Investitionsstandort Deutschland, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Industrieverbandes BDI, Tanja Gönner, am Donnerstag. "Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und technologische Souveränität Deutschlands und der EU erfordern die grundsätzliche Offenheit für ausländische Investitionen an unserem Standort, auch aus China." Die Volksrepublik sei der größte Handelspartner Deutschlands und des Hamburger Hafens, ergänzte Gönner. "Es ist vernünftig, die Wirtschaftsbeziehungen zu China auszubauen - selbst bei wachsenden geopolitischen Spannungen."

(Bericht von Christian Krämer redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)