Die gegenseitigen Angriffe zwischen Israel und dem Iran wurden nach israelischen Angaben auch am Abend fortgesetzt. «In diesem Moment greifen israelische Luftwaffenpiloten unter erheblichem persönlichem Risiko und in Abstimmung mit US-amerikanischen Angriffen Hunderte Ziele im Iran an», sagte Israels Generalstabschef Ejal Zamir einer Mitteilung zufolge.

Luftverteidigungssysteme und die Marine seien im Einsatz, um Israels Luftraum und Küsten vor Raketenangriffen und Bedrohungen aus der Luft und vom Meer zu schützen, hiess es von Zamir weiter. «Unsere Bodentruppen sind entlang der Grenzen positioniert, um jeden Versuch, in israelisches Gebiet einzudringen, zu vereiteln und abzuwehren.»

Gleichzeitig warnte er die Bürger vor Leichtsinn und einem vorzeitigen Verlassen der Schutzräume bei Raketenalarm. «Wir dürfen die Fähigkeit des Feindes, uns Schaden zuzufügen, nicht unterschätzen», betonte er. Das Verteidigungssystem sei nicht undurchlässig.

In Israel wurde auch am frühen Abend wiederholt Raketenalarm ausgelöst.

In mehreren israelischen Ortschaften wurden im Laufe des Tages Gebäude von iranischen Raketen getroffen. In einer Mitteilung des Militärs wurde vermutet, dass möglicherweise auch Streumunition eingesetzt wurde. Diese Angaben konnten zunächst nicht überprüft werden.

(AWP)