Papiere der "Old Economy" bekamen zum Wochenauftakt weiter Auftrieb, während die in den zurückliegenden Monaten stark gelaufenen Techwerte weiter verkauft wurden. Höhere Zinsen verteuern die Finanzierung für wachstumsstarke Branchen. Der technologielastige Nasdaq 100 sackte um 1,56 Prozent auf 12 470,29 Punkte ab. Die Erholung vom Freitag ist dahin. Tesla etwa setzten ihren jüngsten Abwärtstrend mit einem Minus von fünf Prozent fort.

Die Rendite auf zehnjährige Staatsanleihen der USA bewegt sich weiter um die 1,6 Prozent. Zinsauftrieb kommt seit Wochen vom zunehmenden Konjunkturoptimismus und von den Sorgen um eine steigende Inflation. Hintergrund ist das anstehende Konjunkturpaket unter US-Präsident Joe Biden zur Bewältigung der Corona-Krise, dem am Samstag der US-Senat zugestimmt hatte.

Finanzwerte waren am Montag als Nutzniesser steigender Zinsen gefragt. JPMorgan und Goldman Sachs gewannen jeweils mehr als zwei Prozent, die Titel des Kreditkartenanbieters Visa mehr als vier Prozent. Geholfen haben dürften Kreditkartenfirmen dabei auch die weiter rückläufigen Neuinfektionen in den USA. Die Bewegungsfreiheit der Amerikaner wird dadurch wieder grösser, damit steigt die Konsumfreude.

Walt Disney kletterten so hoch wie nie zuvor und gewannen an der Dow-Spitze zuletzt fünf Prozent. Dem Unterhaltungsriesen kommt die Verbesserung der Corona-Lage zugute. Coca-Cola verteuerten sich um mehr als drei Prozent. Die Royal Bank of Canada (RBC) hatte die Titel des Getränkeherstellers von "Sector Perform" auf "Outperform" hochgestuft.

Der US-Mischkonzern General Electric (GE) will sein Jet-Leasinggeschäft Insidern zufolge mit dem irischen Konkurrenten AerCap zusammenlegen. Durch den Deal könnten zwei der weltgrössten Flugzeugfinanzierer gemeinsame Sache machen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen. Die GE-Aktien, die Anfang Oktober gerade mal um die sechs Dollar gekostet hatten, setzten ihre Rally fort und gewannen im S&P 500 gut vier Prozent auf mehr als 14 Dollar./ajx/mis

(AWP)