Am vergangenen Freitag hatte der Dow die Börsenwoche mit einem Plus von knapp zwei Prozent beendet und war auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember gestiegen.

Der marktbreite S&P 500 trat am Dienstag mit einem Minus von 0,03 Prozent auf 2774,81 Punkte auf der Stelle. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,14 Prozent auf 7065,27 Punkte zu.

Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda schloss nicht aus, dass Anleger nach der starken Vorwoche im weiteren Verlauf des Handels Kursgewinne einstreichen könnten. Nachrichtlich stünden unverändert die US-chinesischen Handelsgespräche im Fokus. Nach Angaben aus dem Weissen Haus kommen an diesem Dienstag Vertreter beider Staaten in Washington zu einer neuen Gesprächsrunde zur Beilegung des Konflikts zusammen.

Mit Begeisterung reagierten Anleger auf Quartalszahlen von Walmart. Der Aktienkurs stieg um 3,4 Prozent auf 103,35 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Mitte November. Der US-Händler hatte im vierten Quartal vom starken Wachstum des Online-Geschäfts profitiert. "Es war ein grossartiges Quartal für Walmart", sagte Analyst Charlie O'Shea von der Rating-Agentur Moody's.

Mit dem Rückenwind von Walmart zeigten sich auch die Papiere weiterer Online-Händler freundlich. So gewannen Amazon 1,2 Prozent, Ebay 0,9 Prozent und JD.com 2,7 Prozent./bek/he

(AWP)