Die Abnehmspritze Zepbound von Eli Lilly hat in einer Vergleichsstudie besser abgeschnitten als das Konkurrenzprodukt Wegovy von Novo Nordisk. Patienten hätten mit dem Medikament 47 Prozent mehr Gewicht verloren als solche, die mit Wegovy behandelt wurden, teilte der US-Pharmakonzern am Mittwoch mit.

In der Studie mit 751 Teilnehmern erzielte Zepbound nach 72 Wochen einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 20,2 Prozent, während Wegovy 13,7 Prozent erreichte. Die Teilnehmer waren übergewichtig oder fettleibig und litten an Begleiterkrankungen wie obstruktiver Schlafapnoe oder Herzkrankheiten, jedoch nicht an Diabetes.

Es handelt sich um die erste grosse direkte Vergleichsstudie der beiden stark nachgefragten Medikamente. Lilly zufolge belegen die Daten erstmals, dass Zepbound unter identischen Bedingungen effektiver ist.

Die Zulassungen in den USA basieren auf separaten Studien, in denen Zepbound nach 72 Wochen einen Gewichtsverlust von über 22 Prozent und Wegovy nach 68 Wochen 15 Prozent erreichte. Die häufigsten Nebenwirkungen beider Medikamente betrafen das Verdauungssystem und waren meist leicht bis moderat. Lilly-Aktien stiegen nach Veröffentlichung der Studiendaten im vorbörslichen Handel um zwei Prozent.

(Reuters)