Uhrmeister bringe mehr als 15 Jahre Erfahrung in HR-Managementfunktionen bei multinationalen Unternehmen im Bereich der schnelllebigen Konsumgüter mit, heisst es. Die letzten gut sieben Jahre war sie HR-Chefin bei der Capri Sun Group Holding. Davor hatte sie verschiedene HR-Positionen bei Coca-Cola inne.
«Mit der Ernennung der Chief Human Resources Officer zum Mitglied der Konzernleitung unterstreichen wir die wichtige Rolle, die unsere Mitarbeitenden bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie spielen,» wird Firmenchef Adalbert Lechner in der Mitteilung zitiert.
Frauenanteil in Chefetage steigt
Wen Uhrmeister in ihrer neuen Aufgabe beerbt, ging aus der Mitteilung nicht hervor. «Die globale HR-Funktion bestand schon vor Frau Uhrmeisters Ernennung und berichtete schon vorher an den Group CEO», sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Zu Personalien «ausserhalb der Konzernleitung und des Verwaltungsrats» äussere man sich «aus Datenschutzgründen» allerdings nicht.
Mit der Schaffung der neuen Funktion auf oberster Führungsebene besteht die Geschäftsleitung von Lindt künftig aus acht Mitgliedern statt wie bisher aus sieben. Indem Lindt eine zweite Frau in die Teppichetage holt, tut das Unternehmen ausserdem etwas für seine Geschlechtergleichheit und damit nicht zuletzt auch für sein Abschneiden bei ESG-Rankings.
Zuvor war nämlich General Counsel und Corporate Secretary Jennifer Picenoni die einzige Frau in dem siebenköpfigen Gremium. Mit der Ernennung von Uhrmeister zum Geschäftsleitungsmitglied steigt der Frauenanteil auf einen Schlag auf 25 von zuvor 14 Prozent.
cg/tv
(AWP)