Allen biete für ABC und weitere Sender wie die Kabelkanäle FX und National Geographic zehn Milliarden Dollar, sagte ein Sprecher des Unternehmers am Freitag. Disney hat einem Insider zufolge auch Sondierungsgespräche mit dem regionalen TV-Senderbetreiber Nexstar Media Group geführt.
Der Konzern sei zwar offen für die Prüfung strategischer Optionen für sein lineares Geschäft, habe aber noch keine Entscheidung über den Verkauf von ABC oder eines anderen Senders getroffen, sagte ein Sprecher von Disney. Von Nexstar war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Über die Gespräche von Nexstar-Disney und sowie das Angebot von Allen hatte zuerst die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.
Zu ABC gehören ein nationales TV-Netz und acht regionale Sender. Das Unternehmen hat Partnerschaftsvereinbarungen mit rund 240 lokalen Fernsehsendern, die fast alle US-Fernsehhaushalte erreichen. Der ehemalige Disney-Chef Michael Eisner hatte sich 1995 bereiterklärt, die damals noch als Capital Cities/ABC bekannte Sparte für 19 Milliarden Dollar zu kaufen. Disney-Chef Bob Iger hatte im Juli gesagt, dass das Unternehmen einige seiner traditionellen TV-Assets verkaufen könnte, die seit Jahren mit dem Aufstieg der Streaming-Dienste zu kämpfen haben.
(Reuters)