Alleine der Umsatz in den 118 Migros-Supermärkten der Ostschweiz belief sich auf 2,01 Milliarden Franken, teilte die Genossenschaft am Dienstag mit. Das sei 1.7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Weiterhin ein Wachstum verzeichneten innerhalb des Detailhandels die regional hergestellten Produkte. Die Umsätze der Produkte des Labels «Aus der Region. Für die Region» beliefen sich auf 313 Millionen Franken. Damit sei das hohe Vorjahresniveau nochmals übertroffen worden.
Umsatz in Fachmärkten eingebrochen
Die angekündigte Veräusserung der Fachmärkte wie Melectronic, SportX, Micasa oder Obi beeinflusste die Umsätze dieser Sparte stark, hiess es in der Mitteilung weiter. Dort lag der Umsatz mit 192 Millionen Franken um 15 Prozent tiefer als im Vorjahr.
Gesteigert werden konnte hingegen der Umsatz bei den Migros-Restaurants, rückläufig war er bei den Freizeitanlagen und den Klubschulen.
Das Gebiet der Migros Ostschweiz umfasst die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, den nördlichen und östlichen Teil des Kantons Zürich sowie das Fürstentum Liechtenstein.
(AWP)