Die Titel stürzen am Dienstag bis 6,5 Prozent auf ein Zwei-Jahres-Tief von 157 Dollar ab und gingen schliesslich 4 Prozent tiefer aus dem Handel. Dabei lag der US-Technologieindex Nasdaq nach dem überraschend starken Rückgang der US-Inflation im Plus. Anfang des Jahres hatte das Tesla-Papier noch mehr als 400 Dollar gekostet.

Die Investoren hätten Angst, dass Musk mit seinen Tweets der Marke schadet, sagte Analyst Dennis Dick vom Broker Triple D Trading. "Viele Leute distanzieren sich von Tesla, weil sie die Botschaft des CEOs nicht unterstützen wollen", kommentierte ein Börsianer.

Laut Robert Pavlik, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Dakota Wealth, steht die Aktie schon seit Musks holpriger Übernahme von Twitter unter Druck.

(Reuters)