---------- AKTIEN ----------

DEUTSCHLAND: - ETWAS IM PLUS - Die Hängepartie des Dax unterhalb der Marke von 17 000 Punkten wird am Montag wohl weitergehen. Nach Kursgewinnen vor allem an der US-Technologiebörse Nasdaq am Freitagabend taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Xetra-Start zwar 0,2 Prozent höher auf 16 960 Punkte. Das bisherige, vor rund einer Woche erzielte, Rekordhoch von rund 17 050 Punkten dürfte der Dax zunächst aber nicht in Angriff nehmen. Der US-Tech-Index Nasdaq 100 hatte sich am Freitag mit fast 18 000 Zählern zu einem weiteren Rekordhoch aufgeschwungen. Auch der marktbreite S&P 500 hatte eine weitere Bestmarke über 5000 Punkten erreicht. Für den Dax steht gleichwohl mit der runden 17 000er-Marke eine hohe Hürde vor weiteren Rekorden.

USA: - DOW LEICHT IM MINUS; S&P 500 UND NASDAQ IN REKORDLAUNE - Die Grundstimmung am US-Aktienmarkt bleibt positiv. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Freitag mit 38 671,69 Punkten und damit 0,14 Prozent tiefer, blieb damit aber nahe am Rekordhoch und beendete die Woche in Summe fast unverändert. Der breit gefasste S&P 500 schaffte derweil eine weitere Bestmarke, zum Handelsende stieg er noch um 0,57 Prozent auf 5026,61 Punkte. Tags zuvor war der Index das erste Mal über die Marke von 5000 Punkten gestiegen, hatte aber noch darunter geschlossen. Für den technologiewertelastigen Nasdaq 100 ging es am Freitag um 1,01 Prozent auf 17 962,40 Punkte nach oben. Auch er erreichte einen weiteren Rekord. Sowohl der Nasdaq 100 als auch der S&P 500 haben nun schon die fünfte Woche in Folge zugelegt, dieses Mal um 1,8 Prozent beziehungsweise um 1,4 Prozent.

ASIEN: - VIELE BÖRSEN WEGEN FEIERTAG GESCHLOSSEN - In Asien wird am Montag an den Aktienmärkten in China, Hongkong, Japan und Südkorea wegen eines Feiertags nicht gehandelt. In Indien hat die Börse dagegen geöffnet. Hier gab es leichte Verluste.

DAX              		16926,50		-0,22 Prozent
XDAX            		16959,07		-0,08 Prozent
EuroSTOXX 50		4715,87		0,11 Prozent
Stoxx50        		4215,59		-0,12 Prozent

DJIA             		38671,69		-0,14 Prozent
S&P 500        		5026,61		0,57 Prozent
NASDAQ 100  		17962,41		1,01 Prozent

---------- ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL ----------

RENTEN:

Bund-Future                  133,45            +0,03 Prozent

DEVISEN:

Euro/USD       		1,0792		0,06 Prozent
USD/Yen             	149,20		-0,05 Prozent
Euro/Yen       		161,03		0,00 Prozent

ROHÖL:

Brent                          81,92               -0,27 USD
WTI                            76,56               -0,28 USD

---------- PRESSESCHAU ----------

bis Montag, 07.15 Uhr: - Politiker fordern Volkswagen zu Rückzug aus Xinjiang auf, Tagesspiegel - Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen fordert eine grundlegende Überarbeitung der sozialen Pflegeversicherung: «Wenn die Pflegeversicherung auch in den Jahren 2025 bis 2040 funktionieren soll, muss das System jetzt reformiert werden», Interview mit Vize-Vorstand Gernot Kiefer, Neue Osnabrücker Zeitung - CDU-Politiker warnen vor Trump-Wiederwahl in den USA, Bild - Nach der Entdeckung von Hamas-Tunneln unter dem UNRWA-Hauptquartier in Gaza fordert die FDP Aussenministerin Annalena Baerbock auf, Konsequenzen zu ziehen, Bild - FDP stellt Forderungen zum Haushalt 2025 auf, mit Fokus auf Wirtschaft, Bild - Diamondback Energy und Endeavor Energy stehen kurz davor, einen 50-Milliarden-Dollar-Öl- und Gasriesen zu schaffen, WSJ - Novo Holdings, der grösste Anteilseigner des dänischen Pharmaherstellers Novo Nordisk, will bis 2030 jährlich bis zu 7 Milliarden Dollar investieren, Interview mit Unternehmenschef Kasim Kutay, FT

bis Sonntag, 20.30 Uhr: - Rüstungskonzern Rheinmetall verdreifacht Produktion von Artilleriegranaten. Bestätigt Ambitionen, Umsatz in sieben bis acht Jahren auf 20 Milliarden Euro zu verdoppeln, Interview mit Chef Armin Papperger, HB - Thüringer SPD-Finanzministerin Heike Taubert begrüsst FDP-Vorschlag zum Streichen des Solidaritätszuschlags, Thüringer Allgemeine - Ex-Diplomat Wolfgang Ischinger: «Putin muss verstehen, dass wir ihn totrüsten können», Gastbeitrag, HB - Unterstützung aus der Ampel-Koalition für Nato-Aufrüstungspläne in Europa, Welt - Grossbritannien spricht mit japanischem Konzern Hitachi über den Kauf einer Fläche auf einer Insel nördlich von Wales, um dort ein Atomkraftwerk zu errichten, FT - «Ich denke, meine Art zu führen, hat sich überlebt», Hersteller der Marke Dr. Beckmann hat sich neu aufgestellt, Interview mit Heiner Beckmann und Nils Beckmann, HB - Woolworth will Umsatz und Anzahl der Geschäfte in kommenden fünf Jahren verdreifachen, Gespräch mit Chef Roman Heini, HB - Wormser Transportunternehmen TST will den Ausbau von E-Ladevorrichtungen für schwere Trucks vorantreiben, Investment mit Partner 150 Millionen Euro, Gespräch mit Inhaber Frank Schmidt, HB - Robotik-Pionier Innok will in wenigen Jahren 100 Millionen Euro Umsatz machen, Gespräch mit Gründer und Geschäftsführer Alwin Heerklotz, FAZ - Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, zur Debatte um Unternehmenssteuern: «Eine unterdurchschnittliche Standortqualität und überdurchschnittlich hohe Steuern passen nicht zusammen», Gastbeitrag, FAZ

cg/

(AWP)