Der langjährige Finanzchef Harry Kirsch geht in den Ruhestand und wird durch Mukul Mehta ersetzt. Kirsch hatte den Posten des Finanzchefs seit 2013 inne, wie Novartis am Donnerstag mitteilte.
Am 16. März 2026 werde Mehta mit seiner Ernennung zum Finanzchef auch zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Bis dahin werde Kirsch seine Funktion als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung weiter ausüben.
Es sei ihm eine grosse Ehre gewesen, in den vergangenen 22 Jahren für Novartis zu arbeiten, wird Kirsch in der Mitteilung zitiert. «Ich bin stolz auf die Transformation, die wir vollzogen haben - von der Straffung des Unternehmens von sechs auf drei Divisionen über die erfolgreiche Ausgliederung von Alcon und Sandoz bis hin zur Veräusserung unserer Anteile an dem Joint Venture mit GSK im Bereich Consumer Healthcare und an Roche.»
Sei designierter Nachfolger Metha verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei Novartis und habe bereits wichtige Führungspositionen im Finanzbereich in verschiedenen Regionen und Geschäftsbereichen inne, heisst es in der Mitteilung weiter. Er bringe fundierte Fachkenntnisse in der Pharmaindustrie und ein tiefgreifendes Verständnis von Novartis mit.
Laut Novartis-Chef Vas Narasimhan hat der scheidende Finanzchef «Novartis tiefgreifend geprägt». Er «danke ihm für sein unermüdliches Engagement und wünsche ihm alles Gute für seinen nächsten Lebensabschnitt.»
(AWP)