Die Notierungen entfernten sich damit weiter vom tiefsten Stand seit 2011, der Anfang Mai erreicht worden war. Damals hatte ein Barrel Brent-Öl zeitweise weniger als 60 Dollar je Barrel gekostet.
Laut CNN hat sich die israelische Regierung noch nicht endgültig entschieden, ob es einen Luftschlag auf die Atomanlagen Irans geben wird. Der US-Fernsehsender beruft sich in seinem Bericht auf nicht genannte Quellen. Atom-Gespräche zwischen den USA und dem Iran laufen. Ziel der USA ist es, den Iran mit einem neuen Abkommen zu einer Begrenzung seines Atomprogramms zu bewegen. Zuletzt hatte Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei aberZweifel an den Verhandlungen geäussert.
Im Jahresverlauf haben sich die Ölpreise unter anderem wegen der Sorgen über die Konjunkturentwicklung um knapp zehn Prozent verbilligt. Vor allem die von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Zollkapriolen Anfang April haben den Preis kräftig nach unten gedrückt./jkr/jha/
(AWP)