Die hohe Inflation und die Konsumflaute nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatten die Otto Group im vorigen Geschäftsjahr in die roten Zahlen gedrückt. «Die Rückkehr zur alten Gewinnstärke wird zwei Jahre dauern», hatte Birken im Mai bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2022/23 gesagt. Für 2022/23 stand unter dem Strich ein Verlust von 413 Millionen Euro zu Buche, nach einem Gewinn von mehr als 1,8 Milliarden Euro in dem vom Onlineboom während der Coronapandemie begünstigten Vorjahr. Der Umsatz lag 2022/23 mit 16,2 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres (16,1 Mrd Euro). Während der Umsatz im Inland um 9,2 Prozent auf 9,0 Milliarden Euro einbrach, kletterte das Geschäftsvolumen im Ausland um 9,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro.
Birken wies im «Handelsblatt» darauf hin, dass Umsätze für den gesamten Onlinehandel in Deutschland im ersten Halbjahr sogar um 14 Prozent zurückgegangen seien. «Das zeigt uns, dass wir selbst in besonders herausfordernden Geschäftsmodellen noch wettbewerbsfähig sind und eben sogar in der aktuellen Krise Marktanteile halten, teils sogar hinzugewinnen können.»/kf/DP/tih
(AWP)