Europa habe bei der Bankenregulierung grosse Fortschritte gemacht. Die Institute seien heute mit Eigenkapital und Liquidität sehr gut ausgestattet, sagte Sewing, der auch Vorstandschef der Deutschen Bank ist. In den USA waren im März mehrere kleine Geldhäuser ins Straucheln geraten. In der Schweiz wurde die bereits zuvor kriselnde Credit Suisse per Notverkauf an die UBS aufgefangen. Das sorgte für Unruhe auf den Finanzmärkten und weckte Erinnerungen an den Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers im Jahr 2008, der als Auslöser der globalen Finanzkrise gilt.

"Die Probleme der Silicon Valley Bank und anderer US-Regionalbanken lassen sich nicht auf den europäischen Bankensektor übertragen", betonte Sewing. Die Credit Suisse wiederum sei letztlich Opfer einer Sondersituation geworden, "die erst recht keine Rückschlüsse auf den Zustand der europäischen Bankenbranche zulässt"./mar/DP/stw

(AWP)