Die Landwirtschaftskammer beschloss die Abstimmungsempfehlung nach einer Pro- und Kontra-Auslegeordnung, wie der Bauernverband am Donnerstag mitteilte. Den Ausschlag für das Ja habe gegeben, dass die Landwirtschaft vom Klimawandel stark betroffen sei.

Das Gesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit ist der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative. Diese wurde unter der Bedingung zurückgezogen, dass das Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni angenommen wird. Die Abstimmung findet statt, weil die SVP das Referendum ergriffen hat.

In der 106-köpfigen Landwirtschaftskammer haben neben Bauernverbandspräsident Markus Ritter (Mitte/SG) noch fünf weitere Nationalräte Einsitz. Alle gehören zur SVP-Fraktion, es sind Martin Haab (ZH), Andreas Gafner (EDU/BE), Erich von Siebenthal (BE), Marcel Dettling (SZ) und Alois Huber (AG).

(AWP)