"Hohe Energierechnungen sind eine der grössten Sorgen von Familien, deshalb halten wir die Energiepreisgarantie auf ihrem derzeitigen Niveau", sagte Hunt. Die Aufsichtsbehörde Ofgem hatte die Preisobergrenze für Strom- und Gaseinheiten kürzlich gesenkt. Ein typischer Haushalt müsste allerdings von April an mit 3280 Pfund deutlich mehr zahlen als mit der staatlichen Garantie. Das Finanzministerium betonte, von Juli an würden wegen der sinkenden Grosshandelspreise auch niedrigere Kosten für Verbraucher erwartet.

Vor allem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine führte dazu, dass weltweit die Energiepreise erheblich gestiegen sind. Die von Ofgem festgelegte Preisobergrenze verdoppelte sich in kurzer Zeit. Daraufhin geriet die konservative Regierung unter Druck, die Verbraucher zu entlasten./bvi/DP/stk

(AWP)