"Was in diesem Krieg auf dem Spiel steht, ist grösser als die Sicherheit und Souveränität einer Nation", werde Sunak nach Angaben aus dessen Regierungssitz sagen. "Es geht um die Sicherheit und Souveränität jeder Nation." Der russische Angriff vor knapp einem Jahr sowie Moskaus "abscheuliche Kriegsverbrechen und seine unverantwortliche nukleare Rhetorik" seien eine umfassende Bedrohung für alles, "woran wir glauben", zitierte Downing Street weiter aus dem Redemanuskript. Kremlchef Wladimir Putin habe darauf gesetzt, dass die Unterstützung für die Ukraine nachlassen werde. "Aber wir haben ihm damals das Gegenteil bewiesen und wir werden ihm jetzt das Gegenteil beweisen", so Sunak.

Grossbritannien ist einer der wichtigsten Waffenlieferanten der Ukraine und hat bisher 10 000 ukrainische Soldaten ausgebildet.

(AWP)