+++

Das Coronavirus-Update vom Montag 14. September finden Sie hier.

+++

21:30

Israels Regierung hat angesichts steigender Neuinfektionen mit dem Corona-Virus die Verhängung eines zweiten landesweiten Lockdowns beschlossen. Das Kabinett stimmte am Sonntagabend gegen den Widerstand einiger Minister für neue drastische Ausgangsbeschränkungen. Diese sollen am Freitagnachmittag um 13.00 Uhr (MESZ) in Kraft treten, vor Beginn der jüdischen Feiertage, und zunächst für drei Wochen gelten.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

+++

Die Zahl der täglichen neuen Virus-Opfer in den USA schwächt sich im Vergleich zum Vortag ab. Binnen 24 Stunden gab es nach Angaben der Seuchenschutzbehörde CDC 40'423 Neuinfektionen, nach 46'047 am Vortag. Damit stieg deren Zahl auf insgesamt knapp 6,47 Millionen. Es gab zudem 807 weitere Tote, nach 1035 am Samstag. Die Gesamtzahl summiert sich damit auf 193'195.

+++

18:05

Indonesien meldet den sechsten Tag in Folge mehr als 3000 Neuinfektionen. Laut Gesundheitsministerium ist die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungsfälle binnen 24 Stunden um 3636 auf 218'382 gestiegen. Zudem seien 73 weitere Menschen in Zusammenhang mit dem Virus gestorben, insgesamt seien es damit 8723. In Jakarta, der Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Landes in Südostasien, werden die Beschränkungen wieder verschärft. Von Montag an sollen die Menschen von zu Hause arbeiten. Restaurants dürfen keine Gäste mehr bewirten, sondern ihre Speisen nur noch zum Mitnehmen verkaufen.

+++

18:05

Aus Protest gegen den bevorstehenden Lockdown in Israel erklärt der ultra-orthodoxe Wohnungsbauminister Jaakow Litzman seinen Rücktritt. Der Stillstand des öffentlichen Lebens betreffe zu Unrecht jüdische Feiertage, argumentiert er. Der Lockdown beginnt voraussichtlich am Freitag, dem jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana, und dauert bis zum Versöhnungsfest Jom Kippur am 27. September. "Das ist falsch und verachtet Hunderttausende Bürger", sagt der Chef der Ultra-Orthodoxen - einem Koalitionspartner von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. In Israel sind über 153'000 Infektions- und rund 1100 Todesfälle bekannt. In den vergangenen Wochen wurden täglich mehr als 3000 Neuinfektionen gemeldet.

+++

17:10

In Indien breitet sich das Coronavirus weiter rasch aus, während in einigen Bundesstaaten die Beschränkungen des öffentlichen Lebens gelockert werden. Binnen 24 Stunden seien 94'372 nachgewiesene Neuinfektionen verzeichnet worden, teilt das Gesundheitsministerium mit. Mit über 8200 entfallen die meisten davon auf den grössten und reichsten Bundesstaat Maharashtra. Dort gibt es mittlerweile mehr als eine Million Infizierte - etwa so viele wie in Russland. In ganz Indien sind über 4,7 Millionen Infektionsfälle registriert - das ist weltweit die höchste Zahl nach den USA. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus stieg um 1114 auf 78'586.

+++

15:00

Weltweit haben sich mehr als 28,8 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Das ergibt eine Reuters-Erhebung auf Basis offizieller Daten. Über 920'000 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Experten schätzen, dass die Dunkelziffer weitaus höher ist. Das Virus, das erstmals im Dezember im chinesischen Wuhan nachgewiesen wurde, hat sich in mehr als 210 Ländern und Territorien verbreitet. Die mit Abstand meisten Infektionsfälle gibt es in den USA gefolgt von Indien, Brasilien und Russland.

+++

14:45

Der Trend zunehmender Corona-Infektionen ist in Tschechien ungebrochen. Am Samstag kam die Rekordzahl von 1541 bestätigten Fällen hinzu. Das geht aus Daten des Gesundheitsministeriums vom Sonntag hervor.

Besonders betroffen ist Prag, das von Deutschland zum Risikogebiet erklärt wurde. Dort ist jeder von diesem Montag an verpflichtet, sich beim Betreten von Geschäften und Gaststätten zusätzlich zur Maskenpflicht die Hände zu desinfizieren.

Den kompletten Bericht finden Sie hier.

+++

12:35

Frankreich hat die Schwelle von 10'000 Corona-Infektionen an einem Tag überschritten. Die Gesundheitsbehörde Santé Publique France erklärte, in den 24 Stunden bis Samstag 14:00 Uhr seien 10 561 Neuinfektionen gemeldet worden. Am Vortag waren es noch 9406 neue Fälle gewesen und Premierminister Jean Castex hatte dazu aufgerufen, wegen der Verschlechterung der Lage die Regeln für Hygiene, Abstand und Masken strikt einzuhalten.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

+++

12:25

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Sonntag 475 neue Coronavirus-Ansteckungen innert eines Tages gemeldet worden. Es gab vier neue Todesfälle und 15 neue Spital-Einweisungen.

Am Samstag waren 465 neue Fälle beim BAG gemeldet worden, am Freitag 528 Fälle und am Donnerstag 405 Fälle. Insgesamt wurden in der Schweiz und in Liechtenstein bisher 1'186'824 Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, durchgeführt. Davon waren nach Angaben des BAG 4,7 Prozent positiv. Für die vergangenen sieben Tage betrug die Positivitätsrate 3,6 Prozent.

In den letzten sieben Tagen wurden total 2599 neue laborbestätigte Fälle gemeldet. Das entspricht 30,3 pro 100'000 Einwohner.

Innerhalb von 24 Stunden meldete das BAG ausserdem vier neue Todesfälle. Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung stieg damit auf 1747. Seit Anfang der Pandemie mussten 4665 Personen wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden.

Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie 47'179 laborbestätigte Fälle. Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich am Sonntag nach Angaben des BAG 1917 Personen in Isolation und 5473 Menschen standen unter Quarantäne. Zusätzlich sassen 5334 Heimkehrerinnen und Heimkehrer aus Risikoländern in Quarantäne.

+++

11:45

Bundesrat Alain Berset warnt vor Personen, die Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verbreiten. Es mache den Anschein, dass hier eine neue Bewegung aufgebaut werde, um die an Fakten orientierte und demokratische Gesellschaft zu unterwandern. In einem Interview mit der "SonntagsZeitung" sagte Berset weiter, dass sich in der Anti-Corona-Bewegung allerlei verschiedene Ideologen tummelten: Rechtsaussen, radikale Impfgegner und obskure Verschwörungstheoretiker. Er habe wenig Verständnis für jene Strömung, die das Virus negierten, das weltweit viel Leid verursache.

+++

+++

11:15

Südkorea pausiert die strengen Corona-Auflagen für den Grossraum Seoul. Vorübergehend dürften Gaststätten in der Hauptstadt auch nach 21 Uhr Speisen servieren, teilten die Behörden mit. Zudem dürften Freizeiteinrichtungen wie Fitnessstudios und Internet-Cafes wieder öffnen. Die Lockerungen sollten zur Stärkung der Wirtschaft beitragen. Mit Ferienbeginn am 28. September würden dann aber wieder schärfere Massnahmen greifen. Das Zentrum für Seuchenkontrolle meldete am Samstag für ganz Südkorea 121 neue Fälle, womit die Gesamtzahl der Infektionen auf 22'176 stieg. Bisher starben demnach 358 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.

+++

10:25

In Russland gibt es nach amtlichen Angaben inzwischen mehr als 18'500 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Zahl sei zuletzt binnen 24 Stunden um 94 auf 18'578 gestiegen, teilen die Behörden mit. Mit 5449 neu registrierten Ansteckungen erhöhte sich zudem die Gesamtzahl der Infektionen auf 1'062'811. Das ist die vierthöchste Zahl weltweit.

+++

09:50

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck setzt sich im Kampf gegen die Pandemie für eine neue Einordnung der viel beachteten Infektionszahlen ein. "Wir dürfen uns bei der Bewertung der Situation nicht allein auf die reinen Infektionszahlen beschränken", sagte Streeck der "Welt am Sonntag". Zwar steige die Zahl der positiv getesteten Menschen in Deutschland und Europa signifikant an, gleichzeitig gebe es aber kaum eine Zunahme der Todeszahlen. Grundsätzlich solle man versuchen, Infektionen so gut es geht zu unterbinden. Gleichzeitig gelte: "Gesellschaftlich betrachtet sind Infektionen mit keinen Symptomen nicht zwangsweise schlimm." Je mehr Menschen sich infizierten und keine Symptome entwickelten, umso mehr seien – zumindest für einen kurzen Zeitraum – immun.

+++

08:45

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz warnt vor einer weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie in Österreich. "Was wir gerade erleben, ist der Beginn der zweiten Welle. Die Ansteckungszahlen nehmen von Tag zu Tag zu", sagte er gegenüber der Austrian Press Agentur. Die Bevölkerung müsse sich deshalb dringend an die Massnahmen halten. "Ich bitte die Bevölkerung, dass sie alle Massnahmen einhält, soziale Kontakte reduziert, den Mund-Nasen-Schutz trägt und überall so gut als möglich Abstand hält", forderte Kurz.

"Waren es vor zwei Wochen noch rund 350 Ansteckungen pro Tag, lagen wir gestern bereits bei über 850", sagte der österreichische Bundeskanzler. Besonders dramatisch sei die Entwicklung in Wien – dort werden gerade rund 50 Prozent aller Neuinfektionen in Österreich verzeichnet. Die Schweiz hat Wien daher bereits auf die Risikoliste genommen. "Es wird für uns alle ein harter Herbst und Winter werden", sagte Kurz.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

+++

07:55

In der Stadt Bern haben vorwiegend Jugendliche in der Nacht auf Sonntag trotz Corona ein illegale Strassenparty veranstaltet. Wie Lesereporter gegenüber "20 Minuten" berichteten, sollen mehrere Musikwagen und gut 800 Personen an der Party teilgenommen haben.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

+++

07:35

Die PCR-Tests, mit denen sich Infektionen mit dem Coronavirus entdecken lassen, sind laut Experten in der Schweiz sehr zuverlässig. Zuletzt hatte es Kritik an diesen Tests gegeben. Es gebe zu viele falsch positive Fälle, hiess es. Wie Professor Gilbert Greub, Experte auf dem Gebiet der Mikrobiologie am Universitätsspital Lausanne (CHUV), sagte, konnte das Risiko falsch positiver Ergebnisse am CHUV auf weniger als einen Fall pro 10'000 Tests reduziert werden. Auch ausserhalb des CHUV dürften solche Fehldiagnosen in Schweizer Labors äusserst selten sein.

+++

Jetzt die cash-App installieren und informiert bleiben über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen.

+++

07:15

Gesundheitsminister Alain Berset will trotz wieder steigender Infektionszahlen einen zweiten Lockdown in der Schweiz um jeden Preis verhindern. Es müsse gelingen, mit leichteren, gezielteren und regionalen Massnahmen einen Stillstand abzuwenden.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

+++

07:00

Die Zahl der bestätigten Infektionsfälle in den USA ist nach Reuters-Zahlen am Samstag um mindestens 38'870 auf 6,5 Millionen gestiegen. Die Zahl der Todesopfer stieg um mindestens 681 auf 193'735.

+++

04:15

Die Zahl der Ansteckungsfälle in Deutschland stieg nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Samstag um 948. Es seien zwei weitere Todesfälle gemeldet worden, so das RKI.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

+++

02:45

Mexiko meldet 5674 neue Infektionen und 421 weitere Todesfälle, damit steigt die Zahl der Infizierten auf 663'973 und die der Toten auf 70'604.

+++

00:00

In Frankreich steigt die Zahl der Neuinfektionen erstmals überhaupt auf mehr als 10'000. Binnen 24 Stunden habe es 10'561 neue Fälle gegeben, teilen die Behörden mit. Die höchste Zahl bislang hatte es am Donnerstag mit 9843 gegeben. Der Anstieg hatte die Regierung dazu veranlasst, weitere Beschränkungen zu verhängen. Die Zahl der Toten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen steigt um 17 auf 30'910.

+++

+++

(cash/Reuters/AWP/SDA/Bloomberg)