Das Gleiche gilt für eine zweite Massnahme, die Heunicke vorschlug, nämlich das Vorzeigen des Corona-Passes auch im Fitnessstudio. Damit kann man in Dänemark auf dem Smartphone nachweisen, dass man geimpft, genesen oder getestet worden ist. Schon jetzt muss man diesen Nachweis in vielen Situationen im Land dabei haben.
Dänemark befindet sich derzeit in einer sehr schwierigen Corona-Lage. Die Neuinfektionszahlen erreichen immer wieder neue Höchststände, die Omikron-Variante greift rasant um sich und ist laut Heunicke schon jetzt dominierend im Land. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist den jüngsten Vergleichszahlen der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zufolge die höchste in der EU und etwa dreieinhalb Mal so hoch wie in Deutschland.
Um die Situation wieder in den Griff zu bekommen, wurden mehrere Corona-Beschränkungen wieder eingeführt. Ab Weihnachten soll auch die ohnehin hohe Testkapazität im Land noch weiter erhöht werden, sagte Heunicke. Wie der Direktor der dänischen Gesundheitsverwaltung, Søren Brostrøm, ankündigte, sollen zudem 18- bis 39-Jährige bereits früher ihre Auffrischdosis gegen Covid-19 erhalten, nämlich nun wie ältere Bevölkerungsgruppen schon viereinhalb Monate nach der Zweitimpfung./trs/DP/jha
(AWP)