Das Jahresergebnis von Infrastruktur Energie brach gegenüber dem Vorjahr um 200 Millionen auf minus 165 Millionen Franken ein, wie die SBB am Montag mitteilten. Gründe dafür waren laut SBB die gestiegenen Energiemarktpreise aufgrund des Kriegs in der Ukraine und die Trockenheit im Sommer sowie die daraus resultierenden Vorsorgemassnahmen bei einer allfälligen Energiemangellage.

SBB Cargo Schweiz wies ein Minus von rund 187 Millionen Franken aus, 2021 war der Bereich noch eine Million im Plus, wie die SBB weiter mitteilten. Grund war laut SBB der Wegfall der Corona-Unterstützungsgelder des Bundes sowie eine Wertberichtigung von über 128 Millionen Franken. Davon zahlt die SBB 83 Millionen, den Rest die Minderheitsaktionäre. Auch SBB Cargo International trieb 2022 mit einem leichten Minus von unter einer Million rund 20 Millionen Franken weniger ein als im Vorjahr.

Fernverkehr hat sich erholt

Der Fernverkehr machte mit einem Minus von rund 47 Millionen Franken weniger Verlust als im Vorjahr mit minus 479 Millionen Franken. Die Zahlen zeigten, dass sich der Fernverkehr 2022 nach einem schwierigen ersten Quartal aufgrund der Coronapandemie erholt habe.

Der Regionalverkehr legte von minus 21 Millionen im Vorjahr auf rund plus 11 Millionen Franken zu, wie die SBB weiter mitteilten. Das Jahresergebnis von SBB Immobilien blieb mit plus 269 Millionen Franken im Vergleich zum letzten Jahr fast unverändert. Infrastruktur Netz machte 2022 ein Minus von 24 Millionen nach einem Plus von 25 Millionen Franken im Vorjahr.

(AWP)