Angesichts der viel zu hohen Inflationsraten im Euroraum sei ein "grosser Schritt" erforderlich gewesen, um die Abkehr von der sehr akkommodierenden Geldpolitik zu beschleunigen, sagte Lane am Mittwoch. Der irische Ökonom gilt als einer der taubenhaftesten EZB-Währungshüter und ist auch für die Ausarbeitung der Vorlage für den EZB-Rat verantwortlich.

"Wir gehen davon aus, dass wir im Zuge dieses Übergangs die Zinssätze in den nächsten Sitzungen weiter anheben müssen", sagte Lane. "Der angemessene Umfang einer einzelnen Anhebung wird umso grösser sein, je grösser der Abstand zur Terminal Rate ist und je grösser die Risiken für das Inflationsziel sind." Als "Terminal Rate" wird die Endrate im Zinszyklus einer Zentralbank bezeichnet. 

Künftige Zinsschritte zurückhaltender

Während andere EZB-Vertreter letzte Woche gegenüber Bloomberg erklärten, dass sie eine weitere Anhebung um 75 Basispunkte nicht ausschlössen, bekräftigt Lane mit seinen Äusserungen die Ansicht, dass künftige Zinsschritte zurückhaltender ausfallen werden, solange die Endrate im Zeitverlauf nicht nach oben wandert.

Lane sagte jedoch auch, dass die Risiken für die Inflationsaussichten nach wie vor aufwärts gerichtet seien. Die August-Daten aus den USA übertrafen in dieser Woche die Erwartungen, was Erwartung eines grösseren Schrittes der Federal Reserve auf ihrer nächsten Sitzung untermauerte.

(Bloomberg)