Der Plan sehe eine Kombination von Wandelanleihen, die Ausgabe neuer Aktien, womöglich auch in Form von stimmrechtslosen, stillen Beteiligungen vor, sagten zwei mit den Überlegungen Vertraute der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

In der vergangenen Woche hatte Reuters von Insidern erfahren, dass auch eine Beteiligung des Staates an der Lufthansa angestrebt werde. Die Summe der Finanzierung ist noch nicht bekannt. Ein Abschluss werde in den nächsten beiden Wochen erwartet. Mit dem Anzapfen von Aktien- und Anleihemarkt neben Finanzhilfen über den Staat demonstriere die Lufthansa, dass sie aus eigener Kraft viel Liquidität aufbringen könne.

Ein Lufthansa-Sprecher wollte zu den Plänen keinen Kommentar abgeben. CEO Carsten Spohr hatte im vergangenen Monat schon erklärt, der Konzern sei mit allen Heimatländern seiner Airlines - neben der Kernmarkt Lufthansa die Swiss, Austrian Airlines aus Österreich und Brussels Airlines aus Belgien - im Gespräch über Unterstützung, um die schwerste Krise der Luftfahrt der Nachkriegszeit durchstehen zu können.

(Reuters)