Blinken bestätigte das Treffen bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend (Ortszeit). Er habe Lawrow gesagt, dass Russland den kürzlich von Kremlchef Wladimir Putin ausgesetzten Abrüstungsvertrag "New Start" wieder aufnehmen solle. Die gegenseitige Einhaltung liege im Interesse beider Länder und werde von den Atommächten erwartet. Er habe Russland auch aufgefordert, den inhaftierten US-Bürger Paul Whelan freizulassen. "Die Vereinigten Staaten haben einen ernsthaften Vorschlag unterbreitet. Moskau sollte ihn annehmen."

Schliesslich habe er seinem russischen Kollegen deutlich gemacht, dass die Vereinigten Staaten die angegriffene Ukraine weiter unterstützten. Er habe Russland erneut aufgefordert, die Aggression gegen die Ukraine zu beenden. "Beenden Sie diesen Angriffskrieg. Beteiligen Sie sich an sinnvoller Diplomatie, die einen gerechten und dauerhaften Frieden herbeiführen kann", sagte Blinken. Es war das erste persönliche Zweiergespräch zwischen Blinken und Lawrow seit Russlands Einmarsch in die Ukraine vor mehr als einem Jahr./haw/DP/jha

(AWP)