Bill Ackman, CEO von Pershing Square Capital, meint, dass die Erhöhung der Einwanderung ein wirksameres Mittel zur Eindämmung der Inflation darstelle, als eine fortgesetzte Anhebung der Zinssätze durch die US-Notenbank. Ein einem Tweet schrieb er: Zuwanderung bremst den Lohnanstieg , was der Teuerung besser entgegnet als höhere Zins, der Versuch, die Nachfrage zu dämpfen, Entlassungen zu risikieren und eine Rezession auszulösen.

 

Der Investor schrieb, die Fed könnte nur die Nachfrage dämpfen und die Zinserhöhungen seine ein "grobes Werkzeug". Er bezweifelt, dass der Lohnanstieg schnell endet. 

Ackman, der laut Bloomberg Billionaires Index ein Nettovermögen von etwa 2,5 Milliarden Dollar besitzt, äusserte sich auf Twitter, nachdem der Fed-Vorsitzende Jerome Powell Anfang der Woche die Zinsen zum dritten Mal in Folge um 75 Basispunkte angehoben hat. Powell erklärte dazu, dass es keinen schmerzlosen Weg gebe, die Inflation hinter sich zu bringen.

Ackman macht des Öfteren Äusserungen über das aktuelle Marktgeschehen mithilfe von Twitter-Beiträgen. So prognostizierte er bereits Anfangs Monat in einem Tweet, dass es im nächsten Jahr in den USA zu einer rückläufigen Inflationsrate komme.

(Bloomberg/cash)