Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten wird das einflussreiche Ministerium damit von einer Frau geführt. Die erste Hürde hatte Yellen vergangene Woche ebenfalls locker genommen, als ihre Nominierung im Finanzausschuss des Senats einstimmig angenommen wurde.

Yellen stand von 2014 bis 2018 an der Spitze der US-Notenbank Fed. Jüngsten Aussagen zufolge will die 74-Jährige die Wirtschaft mit massiven Konjunkturhilfen durch die Corona-Krise bringen. Angesichts historisch niedriger Zinsen sei es momentan klug, "gross zu handeln".

Blinken wird Aussenminister

Der US-Senatsausschuss für Aussenpolitik hat zudem den Weg frei gemacht für eine Ernennung von Anthony Blinken zum neuen Aussenminister. Das Gemium stimmte am Montag mit 15 zu 3 für die Nominierung des erfahrenen Diplomaten. Nun muss noch das Plenum grünes Licht geben. Eine Abstimmung könnte noch in dieser Woche erfolgen.

Blinken ist ein langjähriger Vertrauter und Weggefährte des neuen US-Präsidenten Joe Biden. Während der Präsidentschaft von Barack Obama, dessen Vize Biden war, diente Blinken unter anderem als stellvertretender Aussenminister. Im Wahlkampf war der 58-Jährige einer der wichtigsten Berater Bidens.

(Reuters/cash)