Zuvor hatten sich auch die Investorengruppe Euroatlantic und ein mittelständisches Konsortium um den Erwerb der Aluminiumhütte mit Sitz in Rheinfelden (Kreis Lörrach) bemüht. Ein Sprecher von Euroatlantic teilte am Freitag mit, man habe die Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Die eigene Initiative sei sehr spät gekommen. Euroatlantic wäre aber für die Belegschaft und die Gläubiger der Alu Rheinfelden, für Stadt und Region die bessere Alternative gewesen.

Die Umsätze der Aluminium Rheinfelden GmbH waren im vergangenen Jahr gesunken. Vor allem die krisengeschüttelte Automobilbranche nahm weniger Produkte ab. Schliesslich geriet das Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Unternehmen unter finanziellen Druck und musste Insolvenz beantragen. In der Produktion in Rheinfelden gab es zuletzt mehr als 200 Arbeitsplätze./swo/DP/stw

(AWP)