Als ersten Grund für die Ratingbestätigung nennt Moody's in einer Mitteilung vom Freitagabend die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit des Landes. Diese widerspiegle die Kombination aus einer robusten Wirtschaft und institutionellen Stärken, die sich aus einem hohen Mass an wirtschaftlicher Vielfalt, Wohlstand und Flexibilität sowie dem auf Konsens ausgerichteten und effektiven Politiksystem ergäben.
Die Schweiz sei auf einer sehr soliden Grundlage in die Corona-Phase eingetreten, heisst es weiter. Darüber hinaus ist Moody's der Ansicht, dass die Schweizer Behörden rechtzeitig und effizient darauf reagiert und Haushalte und Unternehmen rasch unterstützt haben. Als zweiten Punkt für das weiterhin höchste Rating nennt Moody's die ausserordentlich gute Finanzlage der Schweiz, welche viele Möglichkeiten zur Absorption von Schocks biete.
Als Begründung für den stabilen Rating-Ausblick nennt Moody's die Erwartung, dass die sehr effektive Regierungsführung und eine proaktive Politik es der Schweiz ermöglichen werden, dem Ausbruch des Coronavirus erfolgreich zu begegnen, ohne dauerhafte wirtschaftliche und finanzielle Narben zu hinterlassen.
uh
(AWP)