Stiglitz erwartet von einer Regierung Trump ein "sehr schlecht konstruiertes Konjunkturpaket". Doch selbst ein schlechtes Konjunkturpaket werde Arbeitsplätze schaffen und einige der Abgehängten kurzfristig auffangen. "Natürlich wird es sie nicht fit machen für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts", sagte Stiglitz.

Obwohl selbst TPP-Kritiker, kritisierte der Ökonom Trumps Haltung zu dem transpazifischen Freihandelsabkommen. Das Abkommen sei nicht deswegen nachteilig, weil die US-Unterhändler schlecht verhandelt hätten, sondern weil sie "meistens genau das bekommen haben, was sie wollten", sagte Stiglitz. "Sie vertraten nämlich die Unternehmensinteressen, und die Unternehmensinteressen siegten über die Interessen der Beschäftigten. Trumps Diagnosen zu den Fehlentwicklungen in der Wirtschaft waren natürlich völlig unhaltbar."

(AWP)