Die Abstimmung war lediglich konsultativ. Der Bericht erläutert die Nachhaltigkeitsstrategie und die damit zusammenhängende Unternehmensführung der UBS sowie ihre Aktivitäten im Jahr 2022 in Bezug auf Umwelt (einschliesslich Klima) und Gesellschaft.

Für die kombinierte Bank setze die heutige UBS bei der Nachhaltigkeit die Mindeststandards, sagte UBS-Präsident Colm Kelleher am Mittwoch auf eine entsprechende Frage eines Aktionärs. Will heissen: Die Credit Suisse werde dann künftig unter den gleichen Vorgaben geschäften.

Die Voten von Kleinaktionären am Mittwoch befassten sich zu einem grossen Teil mit Klimathemen. Scharf kritisiert wurde die Finanzierung durch die UBS von Unternehmen und Projekten im Bereich fossiler Energie, wie etwa Öl und Gas.

Auch segnete die UBS-GV den Vergütungsbericht 2022 konsultativ ab.

ys/jb

(AWP)