Wenn die neuen Frequenzen des C-Bands im Umkreis von zwei Meilen eines in der Luft befindlichen Flugzeuge genutzt würden, drohen laut Airlines for America "katastrophale Störungen" im Flugverkehr.

Die Signale könnten Instrumente zur Messung der Flughöhe stören, heisst es in einem Schreiben des Verbands an Verkehrsminister Pete Buttigieg und die Luftfahrtbehörden. Diese hatten sich diesen Monat mit Mobilfunkanbietern wie AT&T  und Verizon  auf die Einführung des 5G-Dienstes ab 19. Januar geeinigt. 

Der Chef der Fluggesellschaft JetBlue Airways warnte seine Mitarbeiter vor dem Risiko "erheblicher Störungen, die unser ohnehin anfälliges Luftverkehrssystem weiter belasten und Reisende beeinträchtigen werden".

Wenig Daten-Transparenz 

Bis vor kurzem habe es sehr wenig Transparenz bei den Daten gegeben, die hinter der Entscheidung standen, 5G in der Nähe von Flughäfen einzuführen, erklärte CEO Robin Hayes. Die Sorgen über mögliche Interferenzen mit Flugzeuginstrumenten haben zugenommen. Der Schritt könnte die Erholung der Luftfahrt von der Pandemie zurückwerfen.

Die Federal Aviation Administration (FAA) hatte Sonntag Genehmigungen erteilt, welche innerhalb von 5G-Nutzungszonen Flüge mit solchen Flugzeugen erlauben, deren Instrumenten für Störungen durch 5G nicht anfällig sind. Dadurch sollen potenzielle Auswirkungen auf die Flugpläne abgemildert werden.

Widerstand kam aus dem Kongress, wo die Spitzen der Ausschüsse für Transport und Flugwesen auf eine Verschiebung der Einführung drängten. Andernfalls drohten "desaströse Störungen" im Luftraum, hiess es in einem Schreiben der Demokraten Peter DeFazio und Rick Larsen an die Behörde.

(Bloomberg)