Lissabon, 10. Mai (Reuters) - Für EZB-Ratsmitglied Mario Centeno ist ein Ende der Zinserhöhungen in Sicht. Die Europäische Zentralbank nähere sich bei den Zinsen dem Höchstwert, der im Juni oder Juli erreicht werden könne, sagte Portugals Zentralbank-Chef am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Die Inflationsaussichten müssten aber stets im Auge behalten werden, und es seien noch weitere "Anpassungen" notwendig. Wenn diese abgeschlossen seien, werde die EZB-Politik "noch einige Zeit straff bleiben, ohne jedoch die Zinssätze zu erhöhen". Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres könnten die Zinsen dann wieder zu sinken beginnen.

Die EZB hatte in der vergangenen Woche im Kampf gegen die hohe Inflation die Zinsen zum siebten Mal in Folge angehoben. Mit dem Zinsschritt von 25 Basispunkten nahm sie aber etwas den Fuß vom Gaspedal. Der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz, den Banken für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, liegt nun bei 3,25 Prozent. (Bericht von Sergio Goncalves, geschrieben von Christian Götz, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)