Der allgemeine Einsatz von Technologie wird dennoch für relevant befunden, wie die Studie zeigt. Fast 9 von 10 deutsche Unternehmen sehen eine erhebliche Bedeutung in der Nutzung von Technologie, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 76 Prozent beklagen dabei, dass deutsche Unternehmen Technologie zu wenig einsetzen würden. Etwa zwei Drittel der Befragten halten ihre Arbeitsstätte für Nachzügler bei der Digitalisierung.

"Die Unternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung für die eigene Zukunft erkannt. Sie wissen aber offenbar nicht, wie sie die Digitalisierung angehen sollen", sagte Ralf Wintergerst im Zuge der Präsentation ihrer Studie. Wenn die Digitalisierung im Wettbewerb so eine grosse Rolle spiele, müsse sie auch gefördert und darin investiert werden. Doch dies ist auch mit Hürden verbunden - die Studie zeigt, dass die Befragten besonders die Themen Datenschutz, Fachkräftemangel und Finanzierung als Hindernisse für die Digitalisierung in ihrem Unternehmen empfinden./mee/DP/jha