Zürich, 10. Mai (Reuters) - Die Schweizer Börse hat die Vortagesverluste am Mittwoch ausgeweitet. Händler erklärten, der überraschende Rückgang der US-Inflationsrate habe an den Finanzmärkten für Umschichtungen gesorgt. Während die Anleger Aktien von Wachstumswerten kauften, hätten sie die an der Schweizer Börse schwer gewichteten defensiven Titel eher abgestoßen. Der SMI verlor bis kurz vor Schluss 0,9 Prozent auf 11.447 Zähler. Die US-Teuerungsrate für Waren und Dienstleistungen legte im April nur noch um 4,9 nach 5,0 Prozent im März zu. Damit steigen die Chancen, dass die US-Notenbank die Zinsen in der kommenden Sitzung unverändert lassen wird. Die Zinserhöhungen hatten den Wachstumswerten seit vergangenem Jahr zugesetzt. Nun zeichne sich möglicherweise eine Verschiebung der Anlegerpräferenzen ab, erklärten Marktteilnehmer.

Nahrungsmittel- und Pharmatitel zogen den Schweizer Markt in die Tiefe. Nestle und Novartis verloren 1,6 Prozent. Swisscom gaben 1,9 Prozent nach. Tagesverlierer waren mit einem Minus von 2,3 Prozent die Titel des Rückversicherers Swiss Re. Meyer Burger büßten 7,8 Prozent ein. Der Solarzellen-Hersteller begibt eine grüne Wandelanleihe mit einem Volumen von rund 230 Millionen Euro. Dagegen kletterten Alcon 7,4 Prozent. Der Augenheilkonzern hat im ersten Quartal Gewinn und Umsatz gesteigert, der Ausblick wurde leicht angehoben. Auch der Hörgerätehersteller Sonova und der Finanzinvestor Partners Group legten zu. (Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)