Chur, 10. Mai (Reuters) - Der Schweizer Notenbank-Chef Thomas Jordan hat die Bereitschaft zu weiteren Zinserhöhungen zur Eindämmung der Inflation bekräftigt. Die Teuerung sei immer noch höher als die Schweizerischen Nationalbank (SNB) sie haben möchte, sagte Jordan am Mittwoch auf einer Veranstaltung an der Fachhochschule Graubünden in Chur. Weitere Zinserhöhungen könnten nicht ausgeschlossen werden.

Zwar ist der Preisanstieg in der Schweiz im internationalen Vergleich noch immer moderat. Mit 2,6 Prozent im April liegt die Jahresteuerung aber immer noch deutlich über dem von der SNB angepeilten Zielbereich von null bis zwei Prozent. Im gesamten Jahr rechnet die Notenbank ebenfalls mit 2,6 Prozent. Als Reaktion auf die Teuerung hatte die SNB den Leitzins zuletzt auf 1,5 Prozent angehoben. Neben Zinserhöhungen setzten die Währungshüter zur Eindämmung des Preisauftriebs zudem auf die inflationsdämpfende Wirkung eines starken Franken. Jordan und andere SNB-Direktoriumsmitglieder haben wiederholt ihre Bereitschaft zu weiteren Zinsanhebungen bekräftigt. (Bericht von Paul Arnold. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)