Auf die Partnerschaft mit Blancpain hatte vor ein paar Tagen eine weltweite Werbe-Offensive von Swatch hingewiesen. Nur waren in den Inseraten lediglich die beiden Uhrenmarken und das Datum der voraussichtlichen Lancierung neuer Modelle vom 9. September 2023 aufgeführt. Mehr war da noch nicht bekannt.

Nun ist klar: Der Name der neuen Swatch lautet «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms» und sie ähnelt der Fifty-Fathoms-Taucheruhr von Blancpain. Dabei trage jedes der Modelle den Namen einer der fünf Ozeane: «Arctic Ocean», «Pacific Ocean», «Atlantic Ocean», «Indian Ocean» und «Antarctic Ocean», heisst es in dem am Donnerstag auf der Swatch-Webseite publizierten Prospekt.

Die «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms» kostet 375 Franken das Stück, wie Swatch auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AWP schrieb. Damit ist sie teurer als die «Moonswatch», die in Kooperation mit Omega entstanden ist und seit März 2022 zu 250 Franken verkauft wird.

Swatch im Blancpain-Kleid

Die nicht limitierte Blancpain-Kollektion sei ab Samstag in ausgewählten Swatch-Läden zu kaufen, hiess es weiter. Dabei könne eine Person an einem Tag jeweils eine Uhr erstehen. Für die Schweiz sind zwölf Shops unter anderem in Zürich, Bern oder Genf aufgeführt. In einigen wenigen Blancpain-Stores werde sie ausgestellt aber nicht verkauft, so Swatch.

Mit Blancpain will Swatch an den Erfolg der «Moonswatch» anknüpfen. Die Swatch im Design der Omega-Kult-Uhr «Moonwatch» ist in elf verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Noch Monate nach der Lancierung bildeten sich vor den Swatch-Shops, welche die Uhr am jeweiligen Tag im Angebot hatten, lange Schlangen.

Lange Schlangen dürfte es auch bei der Lancierung der «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms» vor den Swatch-Boutiquen geben, glaubt Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy. «Die Kooperation mit Blancpain könnte auf eine grosse Nachfrage treffen. Schliesslich ist Blancpain eine starke und erfolgreiche Marke mit einer langen Geschichte.»

Dank der Kooperation mit Swatch hätten nun auch Fans der Marke Blancpain die Möglichkeit, eine «Fifty Fathoms» zu einem günstigeren Preis zu erstehen, so Bertschy weiter. Eine «Fifty Fathoms» kostet im Original 8000 Franken und mehr.

Hochwertiger als «Moonswatch»

ZKB-Analyst Patrik Schwendimann gibt indes zu bedenken, dass die Marke Blancpain viel weniger bekannt ist als Omega. Gleichzeitig seien die neuen Uhren teurer als die «Moonswatch» und deren Farbwahl «teilweise ziemlich mutig.» Das würde rational eigentlich dafür sprechen, dass die Blancpain Fifty Fathoms zwar erfolgreich, aber nicht an den «unglaublichen» Erfolg der «Moonswatch» herankommen könnte.

Allerdings dürfe man das Fazit nicht zu früh ziehen, betont Schwendimann. Denn die neue Uhr sei hochwertiger gebaut als die «Moonswatch», was den höheren Preis rechtfertige. Ausserdem habe Blancpain ein höheres Image als Omega und ganz allgemein seien Taucheruhren sehr beliebt. Und und die mutigen Farben inkl. des auffälligen Uhrenarmbands könnten über einen hohen Wiedererkennungs- und «Eyecatcher»-Effekt erst recht einen Hype auslösen.

Während das Omega-Double mit einem Quarz-Uhrwerk läuft, hält das mechanische Sistem51-Uhrwerk von Swatch die Blancpain-Modelle in Gang. Und darüber hinaus ist die «Bioceramic Scuba Fifty Fathoms» bis 91 Meter wasserdicht, die «Moonswatch» nur bis 30 Meter.

An der Börse wurden die News zur neusten Swatch-Kollektion wohlwollend aufgenommen. Die Inhaberaktie der Swatch Group notiert gegen 16.40 Uhr knapp 1 Prozent höher.

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(AWP)